Grundsätzliche Spielweise
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Grundsätzliche Spielweise
Bevor ihr anschliessendes lest, solltet ihr euch Gedanken machen, warum wir uns soviel Arbeit machen und das hier tippseln. Es ist zwar nur ein Spiel, dennoch sollte jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten sein bestes geben. Werden die Acc gut und im Sinne der Truppe geführt, gehts jedem pers gut UND der Truppe auch. Nur darauf kommt es an. Wir wollen alle Spass haben, sonst wären wir nicht hier. Jeder sollte verstehen was er tut: Was passiert, wenn ich das tue? Was passiert, wenn ich jenes nicht tue? Folgendes sind Hilfestellungen, die Sinn machen und auf Erfahrungswerten basieren. Sonst hätten wir sie nicht geschrieben. Das Hirn beim einloggen abzuschalten ist aber auch der falsche Weg. Lieber zuviele Fragen stellen, weil ihr was nicht verstanden habt oder etwas unklar ist, als keine zu stellen und nur stumpf allein vor sich her daddeln. Wird schon passen. Auch das ist der falsche Weg. Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!
Grundsätzliche Spielweise:
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Ein sehr gutes Manöver ist es, wenn wir gewinnen!
Ein gutes Manöver ist es, wenn wir nur Ehre verlieren, aber keine Credits!
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FAZIT: Geht auf die HiBa, vergesst den DG u Ehre u alles was mit XP zu tun hat.
Das Spiel soll Spaß machen und zwar allen. Keiner will sich über andere ärgern.
... Im Dienst der Truppe
Grundsätzliche Spielweise:
1.1
- Für was brauche ich eine Truppe:
- Die erste Frage, Dienstgrad (DG) unabhängig, die sich JEDER stellen sollte: Für was will/brauche ich eine Truppe? Das „Soldatenspiel“ (SS) ist ein reines Team-u Kommunikationsspiel... Kein Team und ich hab nix. Keine Kommunikation und auch da hab ich nix... huuuuch. Keiner kann sich auf den Lorbeeren von gestern ausruhen... gestern war gestern... gespielt wird aber immer heute. RL, d.h. Fam, wird nie außer Acht gelassen... aber jedes Team lebt von Aktivität. 24/7 wird ausdrücklich von keinem verlangt!
Die Truppe erhöht die pers Attribute, wie Schaden, Rüstung und Lebenspunkte. Die Höhe richtet sich nach dem Ausbau des Hauptquartiers und kann somit als permanent Booster gewertet werden.
1.2
- Dienstgrad:
- Glaubt nicht, dass ein hoher Dienstgrad und viel Ehre euch hier schnell weiter bringt. Das ist ein Trugschluss. Das Gegenteil ist eigtl der Fall! Verabschiedet euch sofort von dieser Einstellung! Erfahungspunkte (XP) sind der größte Feind. Der Welpenschutz sollte voll genutzt werden! In der Zeit sollte die HiBa, zu der wir gleich noch kommen, so hoch wie möglich ausgebaut werden. Es ist normal, das man vermehrt nach dem Schutz angegriffen wird, weil es "alle" auf die Ehre abgesehn haben, weil es viele gibt, die das Spiel einfach nicht verstanden haben.
1.3
- Gummipuppen und ähnliche XP-Booster:
- Verzichtet auf Gummipuppen, Zewa und ähnliche XP-Booster! Der DG kommt von ganz allein. Nicht der DG kämpft, sondern ausschließlich nur eure Werte! Puppen können im Nato-Shop entsorgt werden oder, wenn die Ausdauer verbraucht ist, verwendet werden. So habt ihr diese eingesetzt, aber nicht genutzt. Es ist auch möglich mehrere direkt nacheinander einzusetzen. Z.B.: Zuerst 24er, dann 12er und zum Schluss 6er, weil ihr wisst, das ihr danach wieder Ausdauer besitzt und Missionen macht. Für beide Varianten gibt es Orden.
Mit Gummipuppen spielen ist, als wenn ihr euch mit Anabolika vollpumpt, euch aber einen Bruch an einem Kellerfenster hebt.
1.4
- Hindernisbahn:
- Was sind Werte? Hier ist die Hindernisbahn (HiBa) gemeint. NICHTS ist wichtiger, als die HiBa... außer vlt die HiBa o die HiBa. Aaahjaaa, die HiBa ist auch noch sehr wichtig! Und man sollte NIE die HiBa vergessen! Sie kommt jedem pers zu Gute, aber auch dem ganzem Team bei den Manövern. Schaden sollte immer ganz obenan stehen, Lebenspunkte sollte gleich danach folgen. Rüstung kann man etwas schleifen lassen. Diese kann man mit tgl Missionen bzw Angriffen abarbeiten. Die HiBa-Level sind unendlich. Die Wertigkeit der HiBa wurde überarbeitet:
von 1 - 99 = 2 Pinkte
von 100 - 199 = 3 Punkte
von 200 - 299 = 4 Punkte
usw...
Dies gilt für Schaden u Rüstung. Die Lebenspunkte erhöhen sich jeweils um 4 Punkte.
Hier ein Richtmaß: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Nur überlest den letzten Satz. HiBa kann NIE unwichtig werden! Ausserdem stammt die Tabelle aus der zeit vor der Hiba-Neubewertung. Sonst wäre das Spiel ja irgendwann Sinnfug, weil eigtl alle gleich stark wären. Ausserdem müssen die erbeuteten Credits ja auch irgendwo untergebracht werden.
Wie oben schon geschrieben sollte die HiBa nicht gleichmässig absolviert werden. Errechnet bei dem Link die Quersumme, die sollte dann mit den angegebenen Werten übereinstimmen.
Am Anfang sind die beschriebenen Werte fast nicht zu erreichen, auch ohne Gummipuppen nicht. Man macht seine Missionen, Credits für die HiBa sind also nicht das Problem. Aber man wird dennoch zu schnell befördert. Nicht verzagen, das wird mit der Zeit. Alle die bisher so gespielt haben, konnten früher oder später die Werte erreichen.
Einige sehen ggf keinen Sinn in diesem System und wollen lieber mit "Veteran" und Gummipuppen spielen. Klar, spricht grundsätzlich nichts gegen.
Theoretisch muss man garnicht auf die HiBa. Aber sehr übertrieben, man wird irgendwann zum General befördert und jeder Unteroffizier verhaut einen. Dann kann man nicht mehr auf die HiBa, weil man die Credits garnicht mehr zusammen bekommt, um seinen Fehler wett zu machen, weil man dann für jeden Freiwild ist. Keine Truppe wird an einem interessiert sein, weil was sollen sie auch mit einem machen, so fast ganz ohne Kampfwerte? Macht das Sinn?
Klar, is ein hoher DG schön, aber es macht erstmal keinen Sinn. Jeder ist zum Spass hier und es macht doch sicher Spass höhere DG zu verhauen, weil sie es eben nicht verstanden haben!
1.5
- Patronen:
- Cash-Gamer sollten ihre erworbenen Patronen (Pat), alle anderen die gesammelten Pat, sinnvoll einsetzen. Wenn ihr permanent Booster im Shop sucht und diese kaufen wollt, wartet das entsprechende Event ab, bei dem die Shoperneuerung nur eine Pat kostet. Ansonsten spart eure Munition für Spezialeinsätze und Truppen-Events auf. Verschwendet selten eure Pat um die Wut aufzufüllen.
1.6
- Verkauf von Ausrüstung:
- Die HiBa ist teuer. Wie mache ich das? Bei Missionen sammelt ihr Ausrüstungsgegenstände. Diese werden eingelagert. Wenn alle Slots voll sind, werden diese extern gelagert (Nachsendungen). Aber max für 72 Std, danach verfallen sie, einfach wech. Die Ausrüstung wird verkauft, nachdem der Adjudant „Gezi-Mockel“ aktivert wurde. Dieser verdoppelt den Verkaufserlös. NICHT alles auf einmal verkaufen, sondern immer nur soviel, was an Credits für eine Runde HiBa benötigt wird. Da der Gezi-Mockel auch gut für Missionen ist, werden diese parallel gemacht und die gefundene Ausrüstung können gleich verkauft werden. Es sollten nur Missionen mit Bonus und möglichst kurzer Laufzeit gemacht werden. Die dazugehörige Ausdauer kann 4 mal aufgeladen werden. Dies sollte auch voll genutzt werden. Finanzieren könnt ihr das durch eure tgl Spenden.
Es sollte teure Ausrüstung für das Hiba-Event gesammelt werden, das alle paar Wochen kommt. Bei diesem Event halbieren sich die Kosten für die HiBa. Schlecht ist es, wenn man zu dieser Zeit vollkommen pleite ist, weil man Tags zuvor zb alles verkauft hat.
1.6.1
- parallel arbeiten:
- Es können idr immer 2 Sachen gleichzeitig gemacht werden. zB: Missionen-Patrouille, Missionen-HiBa, HiBa-Patrouille.
1.6.2
- Spezialeinsätze:
- Spezialeinsätze sollten zeitnah mit der Verfügbarkeit abgearbeitet werden. So kann man diese alle 2 wochen erledigen. Zeiten unter 6 Std sind locker möglich, damit man den Bonus auch mit nach Hause nehmen kann. Die erworbenen Credits gleich auf der HiBa einsetzen bzw die ZDv´s für Lehrgangspunkte ansparen. "Die Fluuut" sollte auch nur dann absolviert werden, wenn man die Zeit hat, die erspielten Credits anschliessend auch gleich auf der HiBa einzusetzen. Die Ehre sollte zu diesem Zeitpunkt weit unten sein, damit man klein und unscheibar ist. Eigene Angriffe sollten ebenfalls vermieden werden, damit kein Kopfgeld ausgesetzt wird.
1.7
- Patrouillie:
- Wie oben schon genannt, sollte jeder tgl auf Patrouille (Pat) gehen. Immer nur im 15min Takt. Alles andere bringt zu wenig ein. Mit den gesammelten Rohstoffen wird die Truppe ausgebaut. Das Hauptquartier (HQ) bringt allen mehr Credits und Erfahrung (XP) bei Diensten und Missionen, aber vor allem, je nach Ausbaustufe, mehr Schaden/Rüstung/Lebenspunkte, so dass das HQ als Permanent-Booster gewertet werden kann.
1.7.1
- Wachgebäude:
- Während der Offline-Zeiten sollte im Wachgebäude Dienst geschoben werden.
1.8
- Aktivität:
- Inaktivität trägt auf Dauer jede Truppe zu Grabe. Es können nur gute Manöver gestartet werden, wenn sich die Führung darauf verlassen kann, dass sich alle Member zu den Manövern auch anmelden, da sonst nur 50% der Attribute (Werte der HiBa) zählen. Kein Team braucht Spieler, die nur auf der Ersatzbank sitzen oder nicht mal die Kabine betreten haben. Jeder, der aus irgendwelchen Gründen länger (ab 3 Tage) nicht on kommen kann, meldet sich per Feldpost (FP) bei der Führung ab, ansonsten muss von Desinteresse ausgegangen werden.
1.9
- Truppen-Chat:
- Der Truppen-Chat (TC) bzw die Chatbox sollten auch genutzt werden. Es wird von keinem verlangt, das er sich tgl die Finger wund schreibt, aber ein „moin“ hin und wieder, als reines Lebenszeichen, tut keinem weh. Für Fragen zum Spiel, sowie bei Unklarheiten, können sie ebenfalls genutzt werden. Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!
1.10
- Nato-Shop:
- Angebote im Nato-Shop können tgl erneuert werden. Permanent-Booster (Pfeifen/Latex/Burger) sowie sollten auf jeden Fall erworben werden.
1.11
- Kopfgeld:
- Kopfgeld (KG) ist ein zweischneidiges Schwert. Es macht grundsätzlich Spaß nach KG zu jagen, aber (genauso wie das Verteilen von KG, eigtl ist das sogar noch schlimmer) das bringt gleichzeitig XP... was wieder weniger gut ist.
1.12
- Zentrale Dienstvorschriften:
- Zentrale Dienstvorschriften (ZDv) sollten gesammelt werden und später in Lehrgangspunkte getauscht werden. Lehrgangspunkte bekommt man auch mit jeder Beförderung. Anfangs sollte man alle Lehrgänge absolvieren, das sich die Stärke verbessert. Später das man mehr bzw höhere Spenden u mehr Creditds bei Missionen bekommt.
1.13
- Spenden:
- Jeder sollte zusehen, dass er seine tgl Spenden voll bekommt.
1.14
- Ziele:
- Fette Ziele (ab 20k) sollten unter "Lohnende Ziele" bekannt gegeben werden, damit sie von allen genutzt werden können.
1.15
- Zielauswahl:
- Wie wähle ich Ziele überhaupt aus? Immer nur auf Kleine zu hauen, naja... das ist so eine Sache. Orden kann man als groben Anhalt nehmen: viele Orden = aktiver Spieler, wenig Orden = wenig aktiv bzw wenn man den DG dazu ansieht, kann man unter Umständen erkennen, ob man einen Puppenspieler vor sich hat. Soll heissen, hoher DG, aber wenig Orden, hier wurde mit Puppen gearbeitet, auch wenn grad selbige nicht im Einsatz sind. Aktivierte Booster sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Die eigenen sowie die vom Gegner. Diese Strategie sollte max als grober Anhalt dienen. Sie führt oft zum Erfolg, aber eben nicht immer!
Einige haben auch ihre Orden öffentlich, daran kann man zB auch viel ablesen. Grundsätzlich sollte man das selber nicht tun, schon gar keine Hiba-Orden. Dann kann man auch gleich die genauen HiBa-Werte ins Profil pinseln, damit der Gegner weiss, ob ein Angriff wahrscheinlich zum Erfolg führt oder es lieber sein lässt.
1.16
- Spielweise:
- Es gibt keine ultimative Spielweise, das wäre ja auch zu einfach. Was für den einen absolut richtig ist, passt für den anderen gar nicht. Grundsätzliche Regeln, wie zb die HiBa, sind davon allerdings defenitiv nicht betroffen.
1.17
- Verbesserungsvorschläge:
- Verbesserungsvorschläge werden jeder zeit gern gesehn.
1.18
- Wiki:
- Weitere wichtige Spielinformationen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ein sehr gutes Manöver ist es, wenn wir gewinnen!
Ein gutes Manöver ist es, wenn wir nur Ehre verlieren, aber keine Credits!
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FAZIT: Geht auf die HiBa, vergesst den DG u Ehre u alles was mit XP zu tun hat.
Das Spiel soll Spaß machen und zwar allen. Keiner will sich über andere ärgern.
... Im Dienst der Truppe
Zuletzt von Scar am Fr 8 Apr - 9:11 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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